Geliebte Erinnerungen

Was lange währt wird endlich gut!

IMG_3670

Vor vielen, vielen Jahren bekam ich von meiner Mutter eine große Kiste mit Bettwäsche, Tischdecken, Geschirrtüchern, Stofftaschentüchern, … Es wäre viel zu schade gewesen, diese Stoffe weiterhin in Schachteln zu verstecken. Viele, viele Erinnerungen aus meiner Kindheit und an meine so geliebte Oma sind damit verbunden. Übernachten bei meiner Oma, große und kleine Familienessen rund um den weiß gedeckten Tisch – in der Nase habe ich noch die feinen Gerüche. Ich habe die Stoffe fein säuberlich jahrelang aufgehoben, aber irgendwann entstand …

DSC08454

… ein „Weißquilt“.

PICT0002.JPG

Dann blieben noch die bunten Stoffe in der Schachtel. Nicht genug für einen weiteren Quilt und auch zu wenig Vielfalt. Inzwischen hat sich mein Vorrat um Hemden und Taschentücher meines Vaters und meines Opas erweitert. Mit etwas Ergänzung durch „worn & washed“ Stoffe aus Birmingham hat es endlich gereicht, den schon so lange erträumten etwas „bunteren“ Quilt zu nähen. Zuerst wurden alle Stoffe noch einmal gewaschen, dann – großteils von meiner Mutter – liebevoll – und vor allem sehr akribisch – gebügelt und von mir sehr schweren Herzens zerschnitten. Es ist wirklich nicht immer einfach, den ersten Schnitt zu setzen!

IMG_3570

Der Quilt selbst war dann aber schnell genäht. Und weil er unser wärmster Winterquilt ist – wir schlafen ausschließlich unter Quilts, wurde er mit doppeltem Vlies – einer Lage Wolle und einer Lage SojaMix – gefüttert und die Rückseite mit Flanell schön flauschig gemacht. Er ist 240 cm x 240 cm groß, und endlich ist es auch kalt genug, um ihn einzuweihen. Es schläft sich im wahrsten Sinne des Wortes traumhaft unter diesen geliebten Erinnerungen.

IMG_3576

Angesteckt?

Für alle, die gern auch so einen gemütlichen Quilt machen (und haben) wollen und nicht schon eine eigene Sammlung alter Stoffe besitzen oder sich die endlose Schneidearbeit ersparen wollen:

Ich habe aus „neuen“ Stoffen Stoffpakete mit Anleitung zusammengestellt. In meinem kleinen Geschäft kann gerne ein solches Paket gekauft oder auch – immer noch per Mail – bestellt werden.

IMG_3722

Das Stoffpaket enthält 50 bis 60 unterschiedliche Stoffe (vorwiegend Westfalen & Gütermann), Material für das Binding und die Anleitung.  Es ist kaum mehr Zuschneidearbeit zu leisten. Nur noch nähen, und der Quilt kann leicht an einem Tag fertig zusammengesetzt werden. Jeder Quilt wird trotz der Packung ein Unikat!

IMG_3701

Der fertige Quilt wird 160cm x 203cm groß. Gerne kann ich auch Pakete für andere Größen zusammenstellen.

Ich wünsche allen einen wunderbaren Herbst mit Zeit für Herbstspaziergänge und natürlich auch für das schönste Hobby … :-)!

 

 

Share

2 Gedanken zu „Geliebte Erinnerungen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.